Kürzlich bearbeitete Dateien schnell wiederfinden

neue medienordnung plus
  last edited: Sun, 15 Apr 2018 04:55:39 +0200  
Es ist schnell passiert: Man hat eine Datei abgespeichert, ohne genau zu schauen, in welchem Verzeichnis. Oft kann man sich nicht mal an den Namen des Dokuments erinnern. Zum Glück bietet Windows einen simplen Trick, mit dem man alle Dateien findet, die in jüngster Zeit angefasst wurden.
http://www.t-online.de/digital/software/windows/id_55747534/windows-kuerzlich-bearbeitete-dateien-finden-windows-tipp.html

Windows-Logo + R recent

Ein automatischer Windows-Neustart in Kombination mit der Besonderheit meines Standard-Editors, dass er beim Neustart nur die inhalte von Dateien merkt, die beim letzten ordnungsgemäßen Editor-Start gespeichert wurden, verursachten den Verlust eines längeren Texts. Der Text war in einer Datei gespeichert, die immer gleich XY.txt heisst und die ich routinemäßg als eine Art Arbeitsdatei, Zwischenablage-Datei verwende. Jetzt bin ich auf die Windows-Merkfähigkeit angewiesen. Wobei ich habe jetzt festgestellt, dass die Datei XY.txt - da bin ich mir ziemlich sicher - die ich im Editor zuletzt bearbeitet habe, in der Windows-Liste "Zuletzt verwendete Dateien" nicht aufgeführt ist.

Die Lehren aus diesem Verlust:
- es ist sinnvoll längere Texte immer in einer Datei mit einem eindeutigen Namen speichern. Also möglichst früh aus der Datei XY.txt verschieben.
- man kann sich auf Windows nicht verlassen, wenn es um die Suche nach "Zuletzt verwendeten Dateien" geht
- vor dem Aussschalten des PC's ist es sinnvoll längere neu erstellte Texte sicherheitshalber im Hubzilla-Speicher ablegen - Cloud, Website, Artikel, Post - je nach dem was passt.

#recent #WindowsRecent #HubzillaCloud #HubzillaSpeicher #HubzillaStore