realtime.fyi - decentral social bookmark networkrealtime.fyi - decentral social bookmark network schrieb den folgenden Artikel Sun, 18 Nov 2018 03:13:14 +0000
Navigation in Hubzilla und in Fediverse insgesamt
Eine #HubzillaAnfänger Frage
Ich kapier' die Struktur Hubzilla/realtime.fyi einfach nicht. Gibt es denn nicht sowas wie 'nen Verzeichnisbaum, Inhaltsverzeichnis oder sowas? So dass man weiß wo man gerade ist bzw. man eine bestimmte Seite direkt ansteuern kann?
ist ein Auslöser für die Verfassung dieses Artikels gewesen
Artikel ansehen
Gestellte Frage:
Weil angefangen hat dieser Dialog hier, wo ich dir jetzt auch antworte. Die Mitteilung bzgl. der erweiterten Rechte postest du aber hier: ....
Nach meiner Auffassung kann es hilfreich sein, #Hubzilla , #Fediverse und auch den digitalen Raum insgesamt als eine unstrukturierte #DatenWolke zu betrachten. Diese DatenWolke kann/ wird durch bestimmte in den Köpfen von Menschen entstandenen Modelle / Ideen je nach anvisierten Zielgruppe und Kontext strukturiert, wodurch das #Wissen entsteht.

Wenn wir unsere #Kommunikation , die du #Dialog genannt hast, betrachten, dann ist die Struktur dieses Dialogs von der Tatsache geprägt, dass der Dialog in einem abgeschirmten, geschützten Teil des digitalen Raums stattfindet und zwar in einer #HubzillaDatenwolke , die von der Software Hubzilla strukturiert ist. Für unsere Unterhaltung sind nach meiner Auffassung in diesem Kontext folgende Tatsachen wichtig - Hubzilla bietet komfortable Möglichkeiten:
  • die Informationen in unterschiedlichen Formaten und über unterschiedliche Kanäle zu veröffentlichen bzw. zu teilen. Bspw. als Post in einem Forum oder einem Blog, als einen Hubzilla-Artikel, ein Wiki-Artikel oder eine Webseite (die Auflistung ist unvollständig)
  • gemeinsam diesen o.g. Formaten, Kanälen ist, dass ich als Autor den Zugang zu jeder einzelnen Unterhaltung / Dialog, Artikel, Webseite usw. exakt einschränken oder diese Unterhaltung für alle #InternetNutzer sichtbar machen kann - mit einem Klick auf den dir bekannten #SchloßSymbol
Andere Mitteilung von dir waren wieder auf noch anderen Seiten. Ich blick da nicht durch.
Ich habe die Mitteilungen zu unterschiedlichen Themen, bspw. #Begrüßung , #Schreibrechte für die realtimefyi-cloud oder #Granitkugel jeweils in separaten nur für uns beide sichtbare Posts geteilt, "veröffentlicht", verfasst. Meine Absicht dahinter ist die Unterhaltungen zu unterschiedlichen Sachverhalten ausseinander zu halten, damit man einen Überblick, eine gewisse Struktur hat. Ich strukturiere diese o.g. genannten Inhalte und auch diese Veröffentlichung zusätzlich mit s.g. #Hashtag 's. Diese Hashtags verwaltet Hubzilla in einem separaten Index und wenn ich später in der Hubzilla-Suche nach einem Tag suche, dann kann Hubzilla sehr schnell mir alle Inhalte auflisten, die mit diesem Tag markiert, strukturiert sind.

So dass man weiß wo man gerade ist bzw. man eine bestimmte Seite direkt ansteuern kann?
Die Antwort auf deine Frage ist: du bist in der #HubzillaDatenwolke. Aber gleichzeitig bist du auch in der Datenwolke deines persönlichen Kanals https://realtime.fyi/channel/ . Und beide o.g. Wolken gehören zu einer größeren Wolke "Digitaler Raum"

Bild/Foto

Wenn man in der Windows-Welt oder im Umfelfd von zentralisierten Netzwerken sozialisiert wurde, dann ist ein Wunsch nach einem Verzeichnisbaum, einem vollständigen Inhaltsverzeichnis nachvollziehbar. Dieser Wunsch ist aber nicht zu erfüllen aus einem genauso nachvollziehbarem Grund - das Hubzilla-Netzwerk analog zu den Schwesterprojekten im Fediverse (bspw. Mastodon, Friendica oder Diaspora) ist dezentral - nicht zu erfüllen. Jeder Teilnehmer ist frei zu entscheiden, was er macht. Deswegen kann die Struktur der einzelnen Teilbereiche in der #FediverseDatenwolke jeden Augenblick sich verändern genauso wie die Teilbereiche der Hubiverse oder deiner persönlichen Datenwolke. Was die Teilnehmer dieser Netzwerke verbindet, ist die Verbundenheit bestimmten Werten und - aus technischer Sicht - die Anwendung von gemeinsamen Protokollen (Standards).

Die #HubzillaDatenwolke hat im Vergleich zu anderen Wolken aus technischer Sicht ein unverwechselbares #Alleinstellungsmerkmal - die Teilnehmer der HubzillaDatenwolke können diese Wolke exakt strukturieren in der Hinsicht, wer was sehen oder verändern darf. Einzelne Posts im Stream und Artikel in der Artikelliste sind chronologisch sortiert. Die Darstellung der Posts im #Stream kannst du nach dem Merkmal "zuletzt kommentiert" oder "neueste Unterhaltung" oder "chronologisch, also letzte Unterhaltungen / Dialoge und neueste Kommentare" sortieren. Es besteht die Möglichkeit einzelnen Postst bei der Veröffentlichung das Merkmal #Kategorie zuzuweisen. Später kannst du entsprechend die Inhalte nach einer bestimmten Kategorie filtern.

Gibt es denn nicht sowas wie 'nen Verzeichnisbaum, Inhaltsverzeichnis oder sowas.
Unter https://realtime.fyi/cloud/realtimefyi hat jeder Kanal in Hubzilla auch eine Ordnerstruktur, wo man beliebige Dateien ablegen kann. Hubzilla bietet auch eine Möglichkeit, diese #KanalCloud per #DAV -Schnittstelle mit dem Dateisystem auf dem Client (Desktop/ Tanblet, ...) zu verbinden - s. https://realtime.fyi/help/de/member/member_guide#Cloud_Desktop_Clients (in der Hilfe auf "Members" und dann auf "Guide -> Cloud_Desktop_Clients" klicken, um die Anleitung für die #Cloudanbindung im Dateisystem auf dem Client zu öffnen) . Dann ist die Cloud als ein Laufwerk in der Dateistruktur auf dem Client verfügbar. Ich habe vor einer Weile festgestellt, dass der Datenaustausch zwischen dem Client und der Cloud über die Weboberfläche schneller ist und nutze deswegen die Weboberfläche für diese Zwecke.

Zu der Struktur der Hubzilla-Datenwolke gehören:
  • die Unterschiede zwischen den Formaten HubzillaBeitrag, HubzillaKommentar und HubzillaMail im Vergleich zu anderen Formaten.
    • nur die Nachrichten in den zwei o.g. Formaten werden sofort nach der Veröffentlichung für die Verbreitung in der HubzillaWolke und FediverseWolke an die Empfänger mittels #ZotProtokoll verteilt. Andere Formate, wie Artikel, Wiki, Webseite usw. sind zum Abruf auf dem Kanal des Autors gespeichert und können von den #KanalBesucher abgerufen werden, wenn diese Besucher entsprechende Zugriffsrechte für diese Nachrichten besitzen.
    • nur HubzillaBeitrag, HubzillaKommentar und HubzillaMail sind an bestimmte Empfänger bzw. #EmpfängerKreise, #Verteilerlisten adressiert, implizit oder explizit
  • die Tatsache, dass die im HubzillaBeitrag bei der Eröffnung des Threads eingestellte #Zugriffsberechtigungen ( #Empfängerkreis ) werden von den Kommentaren zu diesem Startbeitrag #vererbt
  • weiterer qualitativer Unterschied zwischen den Nachrichten-Arten HubzillaBeitrag und HubzillaMail und anderen Formaten ist, dass bei Artikel, Wiki und Webseite kann der Autor die Zugriffsrechte nachträglich ändern, nicht aber bei den HubzillaBeitrag, HubzillaKommentar und HubzillaMail -Nachrichten.
Du als Anwender entscheidest selbst, ob und welche Formate in deinem Kanal aktiviert sind. Genauso steht es dir als Anwender frei, bestimmte Menüpunkte zu aktivieren und deaktivieren. Dies wird abgewickelt mit einem Klick rechts oben -> Apps hinzufügen -> Available Apps ~ eine App deiner Wahl wählen und installieren. Die Formate (bspw. Artikel, Wiki, Karte, ) sind als Apps eingerichtet und müssen separat installiert werden. Ich persönlich meide das Format HubzillaMail, da ich wiederholt damit konfrontiert wurde, dass ich die versendeten EMails, die beim Empfänger angekommen sind, in meinen versendeten Mails nicht mehr finde.

Weiterführende Quellen
#digitalerRaum #Wissen #Zugriffsverwaltung #multiformatfähig #erweiterteRechte #neuesteKommentare #letzteUnterhaltungen #persönlichenDatenwolke#^realtime.fyi - decentral social bookmark network#^realtime.fyi - decentral social bookmark network