Europas letzter Diktator ist scheinbar toleranter, als Erdogan

neue medienordnung plus
  
Dem Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner wirft die türkische Staatsanwaltschaft u.a. vor, dass er
über digitale Sicherheit gesprochen, wie man Informationen speichern kann, wie Informationen verschlüsselt werden, wie man verhindert, dass die Polizei oder andere Leute auf solche Informationen zugreifen, die Sprecher redeten über Verschlüsselungsmethoden, Programme, die für Kommunikation benutzt werden könnten
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/in-der-tuerkei-beginnt-prozess-gegen-peter-steudtner-15263261.html

Was mir fällt dazu einfällt, dass 10 Tage bevor Peter Steudtner für die Verbreitung von derart terrorverdächtigem Wissen verhaftet wurde, ich in #Belarus, wo nach Medienbreichten "Europas letzter Diktator" regiert, auf der Linux Vacation / Eastern Europe Konferenz über die Möglichkeit mit Hilfe von #Hubzilla verschlüsselt Nachrichten auszutauschen und vertrauliche Netzwerke zu bauen, berichtet habe - s. Hubzilla – введение, возможности, Hubzilla-сообщество im LVEE-Veranstaltungsprogramm.

Was für ein Glück, dass "Europas letzter Diktator" noch nicht auf die Idee gekommen ist, zu derart präventiven Maßnahmen wie diese im EU-Beitrittskandidat Türkei praktiziert werden, zu greifen. Oder ist meine Wenigkeit zu kleiner Vogel und für den "Europas letzten Diktator" uninteressant :-) ?

#lvee #lvee2017 #Verschlüsselung #PeterSteudtner #Menschenrechte #EuropasLetzterDiktator #Türkei