Geschichtliche Fake News > wdr.de: "Akte D - Mythos Trümmerfrau"

neue medienordnung plus
  last edited: Thu, 26 Jan 2017 08:01:32 +0100  
Klingt wie eine Fake News-Definition: "Realität vorgaukeln, die es so wie behauptet nie gegeben hat", ein Zitat aus diesem Artikel WDR.DOC: Akte D - Mythos Trümmerfrau :

"Die Dokumentation von Judith Voelker und Julia Meyer unternimmt eine kritische Würdigung dieser Gründungslegende. In einer spannenden Spurensuche deckt der Film auf, wie vieles von dem, was wir bis heute über die Nachkriegsjahre zu wissen glauben, sich damals tatsächlich ganz anders zutrug. Er weist nach, dass die bekannten Fotos von Trümmerfrauen eine Realität vorgaukeln, die es so wie behauptet nie gegeben hat."

Ein 6-Min Ausschnitt aus der Doku http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-mythos-truemmerfrauen-100.html

WDR.DOC: Akte D - Mythos Trümmerfrau

#FakeNews #GeschichtlicheFakeNews @Deutschsprachige Nutzer+
neue medienordnung plus
  
Habe beim WDR angefragt, ob die Sendung in der Mediathek abrufbar ist. Hier ein Zitat aus der Antwort:
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Programm und im Speziellen an der Sendung "Akte D - Mythos Trümmerfrau", die am 14.12.2016 ausgestrahlt wurde.

Die Sendung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr online in der Mediathek abrufbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich über den WDR-Mitschnittservice eine DVD zukommen zu lassen.

Die Tatsache, dass diese Sendung "Akte D - Mythos Trümmerfrau" jetzt nach ein Paar Wochen nach der Ausstrahlung depubliziert und nicht mehr abrufbar ist, sehe ich als ein plakatives Beispiel, dass WDR, die öffentlich-rechtliche #Medien insgesamt ihren #Bildungsauftrag nicht erfüllen. Die #Rundfunkgebühren , die Milliarden versickern intransparent ohne das der Auftrag erfüllt ist.

@Deutschsprachige Nutzer+ #öffentlichrechtlicheMedien #ÖRM #Depublizierung
Christian Vogeley
  
da kann  der WDR aber nix für. Die dürfen Inhalte in der Mediathek meines Wissens tatsächlich nur eine Woche vorhalten.
neue medienordnung plus
  last edited: Fri, 27 Jan 2017 17:49:43 +0100  
Hier ein Beispiel "Poker um deutsche Äcker"  https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/poker-um-deutsche-aecker-102.html . Vor drei Jahren 03.11.2013 wurde die Sendung ausgestrahlt, das Video ist verfügbar noch bis zum 29.04.2017, 14:45.

Die Verweildauer wird jeweils einzeln entschieden, je nach gesellschaftlicher Relevanz der Beiträge unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Auftrags an die Öffentlich-Rechtliche Medien. Bei den  "Trümmerfrauen" Fake News ist angesichts der jahrelangen Falschberichterstattung zu diesem Thema die gesellschaftliche Relevanz wohl gegeben - nehme ich mal einfach an. So selektiv kann die Anwendung bestehender Regel sein :|.