Perfide und geht gar nicht: Geburtstagsdatum aus dem Hubzilla-Profil wird publik gemacht

neue medienordnung plus
  last edited: Thu, 23 Feb 2017 14:50:04 +0100  
Nach meinem Empfinden ist es für das Hubzilla-Image ungemein schädlich, dass das Geburtstagsdatum aus dem Hubzilla-Profil publik gemacht wird - ungefragt. Es ist eine ziemlich perfide Falle - insbesondere für Hubzilla-Anfänger, die ggf. mit einem großmündigen Versprechen vom robusten Hubzilla-Datenschutz in das Hubzilla-Universum gelockt werden und u.U. gleich bei den esten Gehversuchen so unsanft auf die Nase fallen, wenn er oder sie -  warum auch immer - bei der Erstellung des _ersten_ Profils in Hubzilla, was sowieso ziemlich aufregende Sache ist, das Geburtstagsdatum eingeben und dann sich wundern, woher die Hubzilla-Bekanntschaft so im Bilde ist, wann mein Geburtstag ist.

Wie gesagt derzeitiges Hubzilla-Verhalten im Szenario "Geburtstagsdatum aus dem Hubzilla-Profil wird publik gemacht" ist aus meiner Sicht mindestens doppelt perfide:
  • weil man ggf. aus vertraunswürdigen Quelle gesagt bekommt "Hubzilla ist in Sachen Datenschutz zuverlässig"
  • man wiegt sich ggf. in Sicherheit hinsichtlich Datenschutz auch deswegen, weil ja man Hubzilla auf eigenem PC installiert hat!
Es besteht aus meiner Sicht ein dringender Handlungsbedarf und zwar, rege ich an, bei der Erfassung von persönlichen Daten ähnlich wie in diesem Formular https://fair.coop/joinfaircoop/ den Teilnehmer explizit auf den Sichtbarkeitsstatus des jeweiligen Merkmals hinzuweisen und auch die Möglichkeit, diesen Status zu ändern, anzubieten.

@Deutschsprachige Nutzer+ Was meinst du dazu?

Anmerkungen:
1) Ich selbst bin von der Stolperfalle "Geburtstagsdatum aus dem Hubzilla-Profil wird publik gemacht" nicht betroffen, was aus meiner Sicht den Handlungsbedarf hinsichtlich des o.g. Problems keinesfalls schmälert. Nicht zuletzt, weil ich momentan für Hubzilla die Werbetrommel rühre. Das Argument "Die Konstellation 'Leistungsumfang und Datenschutz' sind das Alleinstellungsmerkmal von Hubzilla" ist bei mir dabei eins der zentralen Argumente - s. Konzept-PCoin_2017-02-06_Entwurf.pdf
2) Leider sind meine Englischkenntnisse zu bescheiden, um die Dringlichkeit und das Gewicht des Datenschutz-Problems für die Entwickler aus anderen Kulturräumen überzeugend darzustellen und damit die Dringlichkeit eines entsprechenden Feature Requests zu begründen.

#Datenschutz  #PCoinDoku #Privatsphäre #PCoin #faircoop
Einer von Vielen
  
In meinem Fall habe ich, glaube ich, den Geburtstagstermin aus meinem Kalender gelöscht und war dann überrascht, dass andere ihn gesehen haben. In meinem Profil steht der Geburtstag ohne Jahresangabe drin.

Das sind die Hintergründe für das Post von @neue medienordnung plus , schätze ich.
neue medienordnung plus
  
@Michael W.
"Visible to anybody on the internet" größer darzustellen.
In meiner Wahrnehmung kommt so eine Warnung zu abstrakt an. Ich würde dann mindestens präzisieren "Alle eingetragene Werte, ggf. auch Geburtstag, aus dem Profildatensatz sind für alle im Internet sichtbar". Bei sowas wie Geburtstag wird der eine oder andere hellhörig, weil ein Geburtstag bspw. im Zusammenhang mit Identitätsklau irgendwie greifbar verständlich, fassbar ist.
neue medienordnung plus
  
Habe dazu einen feature request https://github.com/redmatrix/hubzilla/issues/667 erstellt.